Aktuelles

Von Hamburg in die Welt

Ob Kleidung, Bücher, Technik oder mittlerweile sogar Lebensmittel – der Internethandel boomt. Statistiken zeigen, dass 85 % aller Deutschen mindestens einmal im Monat online bestellen. Verständlich: Es ist unkompliziert und schnell. Aber wie funktioniert „Heute bestellt, morgen da“? Dies erfordert zweifelsohne fortschrittliches, durchdachtes Lagermanagement. Wie moderne Lagerhaltung aussehen kann, sieht man am Beispiel der EDA Warehousing GmbH in Hamburg-Wilhelmsburg.

Hamburg zeichnet sich nicht nur durch Kultur und Sehenswürdigkeiten aus. Auch wirtschaftlich ist die Hansestadt ein beliebter Standort. Viele Logistikunternehmen haben sich in der Region in und um Hamburg angesiedelt und nutzen die Vorteile der naheliegenden Autobahnverbindungen, der Wasserstraßen und des Flughafens. Auch die EDA Warehousing GmbH gehört seit 2014 dazu und versendet täglich bis zu 3000 Pakete aller Größenordnungen. Neben dem klassischen Warenversand umfasst der Tätigkeitsbereich des Logistikzentrums Bearbeitung von Retourenware, Kommissionierung, Lagerlogistik im Allgemeinen und Luft- und Seefrachttransporte.

Besondere Bedingungen – Besondere Technik

Die Mitarbeiter von EDA müssen täglich vielfältige, anspruchsvolle Aufgaben bewältigen –logisch, dass EDA dafür auf beste Flurfördermittel zurückgreift. Die Wahl fiel nach Beratung durch „ Fördertechnik K&K GmbH“ aus Harsefeld auf Maschinen von Mitsubishi Gabelstapler. „EDA hat eine große Hochregallagerfläche. In solchen Fällen eignen sich Schubmaststapler optimal“, weiß Heinrich Kampf, Geschäftsführer bei „ Fördertechnik K&K GmbH“. Er riet daher zu dem Schubmaststapler SENSiA EM. Der SENSiA EM mit 2,5 t Tragfähigkeit überzeugt durch eine Mastkonstruktion, die eine hervorragende Sicht ermöglicht. Auch Lagerleiter Arndt Raasch kann über den beliebten Schubmaststapler nur Positives berichten: „Ich arbeite wirklich gerne mit dem SENSiA. Man hat eine gute Sicht nach vorne und kann Elemente wie die Armlehne individuell einstellen. Das geht bei vielen anderen Maschinen nicht.“

Neben dem SENSiA-Schubmaststapler ist auch noch ein EDiA EM 3-Rad-Elektrostapler mit 1,6 t im unermüdlichen Einsatz. Der kleinste Elektrostapler von Mitsubishi ist intelligent und langlebig wie kein zweiter. „Der EDiA EM ist deshalb so beliebt, weil er so wendig ist. Das ist vor allem in engen Gängen wichtig“, weiß Kampf zu berichten. Auch in Sachen Sicherheit macht dem EDiA niemand etwas vor: Der leicht zugängliche Einstieg mit extra großen Stufen gewährleistet sicheres Auf- und Absteigen, die weite, offene Kabine beeindruckt durch viele individuell einstellbare Funktionen.

Einzigartig ist auch die 360 Grad Lenkung, die sanfte Wendemanöver ohne Stopps gelingen lässt. Komplettiert wird die grüne Lagerflotte durch vier PREMiA ES Niederhubwagen. „Unsere PREMiA ES Niederhubwagen sind bei uns im Dauereinsatz und ein wirklich komfortables Arbeitsgerät, auch über längere Distanzen“, berichtet Raasch. Kampf ergänzt: „Durch die robuste Konstruktion sind die Mitsubishi Niederhubwagen wirklich wartungsarm, auch Schmutz und Spritzwasser kann ihnen so schnell nichts anhaben.“ Ganz neu in der EDA-Lagertechnikflotte: Ein PREMiA EM PBF25N2 Elektro-Hubwagen mit Fahrerstandplattform, Seitenstützen und verlängerten Gabelzinken für den Transport von zwei Paletten gleichzeitig.

Kundenservice der Extraklasse

Man merkt: Die Mitarbeiter von EDA Warehousing sind mit ihren Arbeitsgeräten mehr als zufrieden. Der Kundenservice von Fördertechnik K&K trägt mit Sicherheit dazu bei. Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Präzision – Attribute, die Arndt Raasch sowohl bei den Flurförderzeugen in seinem Lager, als auch beim Kundenservice schätzt. „Man merkt, dass Herr Kampf Profi auf seinem Gebiet ist. Wir fühlen uns bei Fördertechnik K&K immer gut beraten.“ Kampf kann dem nur beipflichten: „Die Zusammenarbeit mit EDA Warehousing lief immer reibungslos. Ich glaube, wir haben eine ähnliche Arbeitsmoral.“
Bei soviel Lob dürfte klar sein: Der nächste Gabelstapler ist bei Fördertechnik K&K GmbH gekauft!