Lernen Sie die verschiedenen Baumaschinen und ihre Rolle kennen

Jedes Bauprojekt hat die für die Ausführung der Arbeiten erforderliche Ausrüstung. Wenn die richtigen Werkzeuge verwendet werden, verbessern sich Produktivität, Sicherheit und Bauqualität gleichermaßen. Deshalb ist es wichtig, die Ausrüstung gemeinsam mit Ihrem Team auszuwählen und eine offene Kommunikation zu pflegen. Einige Maschinen sind aufgabenspezifisch, während andere Maschinen eine Reihe von Aufgaben erfüllen.

Hydraulische Arbeitsbühne

Die Arbeiter werden vom Boden auf eine so genannte hydraulische Arbeitsbühne gehoben, damit sie an höher gelegenen Aufgaben arbeiten können. In der Schaufel dieses Bauaufzugs können oft ein oder zwei Arbeiter stehen. Der Kran, der die Schaufel anhebt, wird durch einen hydraulischen Hubmechanismus gesteuert.

Scherenhebebühne

Ähnlich wie hydraulische Arbeitsbühnen sind Scherenhebebühnen Hubarbeitsbühnen für Personen. Scherenarbeitsbühnen können mit Elektro- oder Motorantrieb ausgestattet sein. Elektrische Scherenhebebühnen werden eingesetzt, wenn eine ruhigere Arbeitsumgebung erforderlich ist, während motorbetriebene Hebebühnen mobil im Gelände eingesetzt werden können, dafür aber nicht so leise sind. Bei Scherenhebebühnen werden die Schaufeln mit einem Hebesystem angehoben.

Gabelstapler


Stapler Mechaniker
Stapler Mechaniker



Kurze Strecken können mit Maschinen wie Gabelstaplern zurückgelegt werden. Der Stapler kann sowohl vertikal als auch horizontal Materialien transportieren. Er wird häufig in Lagern eingesetzt und über Lenkrad und Armaturenbrett gesteuert. Mit dieser Maschine lassen sich sperrige Produkte und Pakete mit großer Effizienz auf- und abladen.

Es gibt zehn verschiedene Arten von Gabelstaplern, die jeweils eine bestimmte Funktion erfüllen. Ein Schubmaststapler kann zum Beispiel Kisten und andere Gegenstände erreichen, die sich in einem Lagerhaus in großer Höhe befinden.

Ein-Mann-Lift

Der Ein-Mann-Lift wurde entwickelt, um Arbeiter zwischen den Etagen von frisch errichteten Gebäuden zu befördern. Ein-Mann-Lifte können auf Baustellen verkehren und haben normalerweise vier Räder. Da sie unbeweglich sind, müssen diese Maschinen regelmäßig auf einen Anhänger umgeladen werden. Der Einsatz dieses Bauaufzugs ist bei jedem Projekt von Vorteil, das den Zugang zu hoch gelegenen Orten erfordert.

Teleskoplader

Ein Teleskoplader wird in Situationen eingesetzt, in denen ein Gabelstapler nicht ausreicht. Er hat eine höhere Zugangshöhe als ein Gabelstapler und ist leistungsstärker. Diese massiven Maschinen können dank eines verlängerten Arms alles an hoch gelegene Orte transportieren. Die großen Reifen des Fahrzeugs bieten ihm einen Vorteil im Gelände.

Planierraupe

Planierraupen sind mechanische Maschinen, die Kettenfahrzeugen ähneln und vielseitig einsetzbar sind. Auf der Baustelle wird dieses riesige Maschine mit einer Metallschaufel zum Schieben, Tragen und Verdichten von losem Material aller Art eingesetzt. Die Metallplatte kann auch dazu verwendet werden, starke Strukturen wie Mauern und andere Einfriedungen aufzubrechen, um verdichtetes Material freizugeben.

Schürfzug

Schürfzüge werden auch für Erdbewegungsarbeiten eingesetzt. Diese massive Maschine verfügt über einen hinteren Trichter mit einer messerscharfen Kante, die sich vertikal bewegen und Oberflächen glätten kann. Am vorderen Ende befindet sich ein Zimmermannshobel zum Schneiden von Holz und eine scharfe Kante zum Schneiden von Erde. Zusammen bewegen sich die beiden Einheiten und beladen den Trichter mit dem, was von einer gerodeten Fläche entfernt wurde.

Kompaktlader

Ein Kompaktlader ist eine kleine, motorbetriebene Maschine, das für viele verschiedene Aufgaben eingesetzt werden kann. Vor der Bedienkabine befindet sich ein Mechanismus, an den zahlreiche Werkzeuge angeschlossen werden können.

Ein Kompaktlader ist klein genug, um auf einer Baustelle auch in engen Räumen Platz zu finden, und kann eine Reihe von Werkzeugen wie Schaufeln und Lader transportieren. Zum Wenden wird eine Differentiallenkung verwendet, da der Rahmen starr ist.

Weiterlesen
Sicherheit geht vor: Der PREMiA EX Sit-on

Intelligent und leistungsstark: Der EDiA EM