Die gesamte Maschinenflotte jederzeit im Blick – das ist durch die Telematiklösung EquipCare von Wacker Neuson möglich. Bei einem Vermietunternehmen für Baumaschinen in Polen kommt die Lösung seit einiger Zeit zum Einsatz und zeigt: EquipCare verbessert Flottenmanagement und Flexibilität und gewährleistet eine reibungslose Zusammenarbeit des Vermieters mit seinen Kunden.
Eurosprzęt, ein Baumaschinenvermieter und langjähriger Partner von Wacker Neuson in Polen, nutzt EquipCare seit einigen Jahren. Die Telematiklösung überzeugt dabei in der Praxis: „EquipCare bietet viele Möglichkeiten, spart Zeit und Geld und erleichtert die Verwaltung unseres Fuhrparks“, erklärt Dariusz Materna, Gründer von Eurosprzęt. Die Telematiklösung ermöglicht ein transparentes Management der gesamten Flotte. In den Kompaktmaschinen ist ein Telematikmodul verbaut, das auf Basis der ermittelten Informationen beispielsweise auf eine anstehende Wartung aufmerksam macht, auf Wunsch auch per Push-Nachricht auf das Mobiltelefon. So ist beispielsweise sofort ersichtlich, wann die Maschinen gewartet werden müssen. Termine können frühzeitig angesetzt und längere Ausfallzeiten minimiert werden. Besonders für Maschinenvermieter wie Eurosprzęt ist dies ein großer Vorteil. Auch über Störungen informiert das System sofort. Techniker können schnell reagieren und die richtigen Ersatzteile bereits ohne Inspektion der Maschine auf die Baustelle bringen.